Nürnberg. 2008 montierte ein Nürmont-Montageteam die erste Flexodruckmaschine „Miraflex“ der Firma Windmöller & Hölscher (W&H). Zwei Jahre später wurde nun die 100. „Miraflex“ verkauft. Aufgebaut wird sie erneut vom Montage-Partner Nürmont.

Seit über zehn Jahren führt Nürmont Auslieferungsmontagen für Flexo- und Tiefdruckmaschinen des Druckmaschinenherstellers W&H aus. Im Mai 2011 wird deshalb auch die 100. „Miraflex“ von Mitarbeitern der Firma Nürmont in Großbritannien montiert.

presse nuermonteure

Auf der Druck-Weltleitmesse drupa verkaufte der Maschinenbauer W&H im Jahr 2008 die erste Flexodruckmaschine „Miraflex“ an einen Kunden aus Großbritannien. Damals übernahm Nürmont die Neumaschinenmontage. Weitere Flexodruckmaschinen dieses Typs wurden seither weltweit montiert. Nun steht die Montage der 100. Anlage der Baureihe „Miraflex“ an, die erneut Nürmont übernimmt. Der Leistungsumfang beginnt mit der Demontage im Werk des Herstellers in Lengerich. Am Remontageort in Großbritannien werden die Nürmont-Fachkräfte den genauen Standort der neuen Maschine ausmessen und sie dort anschließend bis zur Inbetriebnahmebereitschaft montieren. Da bereits die erste „Miraflex“ in der gleichen, schon bestehenden Halle aufgestellt wurde, sind die örtlichen Gegebenheiten bekannt. Die technisch und wirtschaftlich überzeugenden Resultate dieser ersten Maschine veranlassten den Betreiber, sich erneut für eine „Miraflex“ zu entscheiden.

Kunde und Maschinenhersteller können sich darauf verlassen, dass sich das Montageprojekt bei dem erfahrenen Nürmont-Team in guten Händen befindet und in kürzester Zeit sowie in enger Abstimmung mit dem W&H-Inbetriebnahmepersonal abgewickelt sein wird.

Dass die neue Anlage zwischen zwei bestehende Linien platziert wird, die den frei verfügbaren Platz einschränken, nehmen die Nürmont-Mitarbeiter dabei als sportliche Herausforderung.

Ein Höchstmaß an Präzision beim Aufbau der Maschine verlangt das Aufsetzen der Brücke mit dem integrierten Trockenkasten, in dem die Druckfarbe nach dem Auftrag auf das Substrat - Folien, Papiere oder Verbunde - getrocknet wird.

Für die Montage der großen und schweren Maschinenkomponenten ist geeignetes Hebezeug wie Mobilkran, Gabelstapler und Scherenhebebühne unverzichtbar. Dabei kommt auch schweres Gerät zum Einsatz, denn das Druckwerk, das es allein schon auf ein Gewicht von 20 Tonnen bringt, erfordert eine Hebekraft des Mobilkrans von 80 Tonnen. Wie anspruchsvoll der Job ist, beweist auch die Tatsache, dass die höchste Kante auf 5,50 Meter Höhe liegt.

Neben Verlagerungen und der mechanischen Fertigung von Klein- und Sonderteilen stellen Montagen den wichtigsten Baustein in Nürmonts Portfolio dar. Für Hersteller sämtlicher Branchen übernimmt das Nürnberger Unternehmen Auslieferungs- und Inhouse-Montagen von Maschinen und Anlagen bis zur vollständigen Inbetriebnahmebereitschaft.